Medizinische Fusspflege

Die medizinische Fusspflege umfasst individuelle Behandlungen und präventive Lösungen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit Ihrer Füsse.

Medizinische Fusspflege

Was ist medizinische Fußpflege? Wie wird sie durchgeführt?

Medizinische Fußpflege umfasst individuelle Behandlung und präventive Lösungen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit Ihrer Füße. Dazu kann eine Beurteilung von Haut-, Nagel- und Fußerkrankungen gehören, wie z. B.  Punktionsnägel, verminderte Fußdurchblutung oder  Nakrose .

Was ist medizinische Fußpflege?

Die Medizinische Fußpflege kümmert sich um die allgemeine Gesundheit der Füße und kann je nach den individuellen Bedürfnissen einfach oder fortgeschritten sein. Sie wird in einer sterilen, professionellen Umgebung durchgeführt. Alle Geräte sind vollständig sterilisiert, und jede Behandlung wird individuell angepasst. Die medizinische Fußpflege ist ein trockenes Verfahren (d. h. der Fuß wird nicht nass, wie bei vielen Spa-Pediküren).

Die Medizinische Fußpflege wird von ausgebildeten und qualifizierten Fußpflegerinnen durchgeführt. Sie können Haut-, Nagel- und Fußerkrankungen (Hühneraugen, Schwielen, eingewachsene Nägel, gelbe Nägel und alles, was dazwischen liegt) beurteilen und behandeln und Sie über vorbeugende Maßnahmen beraten.

Sie arbeiten mit einem Team von Gesundheitsexperten wie Hausärzten, Podologen, Physiotherapeuten und anderen zusammen, um die Mobilität der Betroffenen zu erhalten und das Risiko von Fußkomplikationen zu verringern. Die Krankenschwestern beurteilen auch die Durchblutung, das Gefühl und Ödeme/Schwellungen der Füße.

Wie wird die Fußpflege in einer klinischen Umgebung durchgeführt?

Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Vorbeugung von Fußerkrankungen ab, indem wir Sie über die besten Übungen, Dehnungen und Änderungen des Lebensstils aufklären, um Ihre Füße gesund zu erhalten und zu stärken.

Wenn Sie Beschwerden oder Probleme mit Ihren Füßen haben, erstellen Podologen und lizenzierte Fußpflegerinnen einen individuellen Behandlungs- und Pflegeplan, um die allgemeine Gesundheit Ihrer Füße langfristig zu verbessern.

Medizinische Fußpflegedienste können überall dort erbracht werden, wo Sie sie benötigen, sei es zu Hause, in einer Einrichtung für betreutes Wohnen, in einer Langzeitpflegeeinrichtung, in einer Klinik, einem Krankenhaus oder in einer anderen Umgebung, die für Sie am bequemsten und angenehmsten ist.

Wenn Sie an Diabetes, Bluthochdruck oder einer anderen chronischen Krankheit leiden, kann die Fußpflege Ihnen helfen, Ihre Lebensqualität zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Wie wird die medizinische Fußpflege durchgeführt?

Medizinische Fußpflege ist sowohl für die Gesundheit als auch für die Schönheit sehr wichtig. Obgleich es verschiedene Arten von Fußpflege gibt, wie z. B. Pflege eingewachsener Nägel, Pflege verformter Nägel, Pflege von Nagelpilz, Pflege rissiger Fersen, Pflege diabetischer Füße,  orthopädische Anwendungen und Pflege von Hornhaut wird sie im Allgemeinen unter zwei Hauptüberschriften behandelt: zu Hause und im Krankenhaus.

Warum ist medizinische Fußpflege wichtig?

Wenn wir über Medizinische Fußpflege  sprechen, ist alles von Geruch bis Textur wichtig. Aus diesem Grund

• Gesunde und schmerzfreie Füße helfen Ihnen, Ihr Gleichgewicht zu halten. Ein gutes Gleichgewicht kann Stürze verhindern, die eine der Hauptursachen für Verletzungen und Krankenhausaufenthalte sind; einige Stürze können zu Behinderungen oder zum Tod führen.
  • Gesunde Füße halten Sie auch aktiv. Wenn Ihre Füße zu wund sind, um zu gehen, verlieren Sie an Kraft und Ihr Risiko, zu stürzen, steigt. Gehen ist eine hervorragende Übung, um Ihr Gewicht zu reduzieren, Blutgerinnseln vorzubeugen und Ihre Knochen und Muskeln stark zu halten.
  • Wer auf seine Füße achtet, kann frühzeitig auf ernste Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Arthritis, Nervenschäden und Durchblutungsstörungen aufmerksam gemacht werden.
  • Außerdem stärkt es Ihr Selbstvertrauen, indem es Ihre Füße schön aussehen lässt.

Dr. Sarah Curran, eine der bekanntesten Podologinnen des Vereinigten Königreichs, sagt, dass die Füße vernachlässigt und ignoriert werden, ohne dass sie ernsthafte Beschwerden verursachen. Und fährt wie folgt fort;

Unsere Füße sind einer der wichtigsten Teile unseres Körpers. Aber wenn es darum geht, sie gut zu pflegen, werden sie oft vernachlässigt. Unsere Füße sind nicht nur notwendig, um uns von A nach B zu bringen. Gleichzeitig haben Fußschmerzen und ihre Symptome einen großen Einfluss auf unsere Funktion, Mobilität und Lebensqualität.

Unsere Füße dämpfen Stöße, während wir das Gewicht tragen. Sie passen sich unebenen Oberflächen an und stützen unseren Körper, indem sie ihn nach vorne schieben und uns im Gleichgewicht halten.

Ein weiteres häufiges Problem, mit dem sich Podologen befassen, ist die sogenannte Onikokryptose ein nach innen wachsender Zehennagel. Davon können sowohl Männer als auch Frauen betroffen sein. Sie tritt jedoch häufiger bei jungen Menschen auf. Da die Füße zum Schwitzen neigen, wird auch die Haut um den Nagel weicher.